Moin, ich bin Chris

Nach 10 Jahren Arbeit mit Coaching und Training im Business-Umfeld frustrierte mich der Leistungsfokus. Ich wollte Menschen lieber darin unterstützen, ihre Lebensqualität zu verbessern. So ließ ich mich an der deutschen Pionierakademie zum Life Coach ausbilden und unterstütze nun seit 4 Jahren Menschen darin, ihr persönliches Potenzial zu entfalten.

Paar- und Beziehungscoach Chris Trotzky

Ich bin…

Digitaler Nomade

Mit heute 38 lebe ich unterwegs und arbeite online. Dank der Ortsunabhängigkeit kann ich meine Sehnsucht nach Stadtleben mit meiner Naturverbundenheit ideal kombinieren. Mit den Jahren habe ich dann auch herausgefunden, wie sich hochwertige Coaching-Sitzungen mit dem Reisen vereinbaren lassen. Da kommt mir meine Erfahrung als ehemaliger Informatiker zugute 🙂

Minimalist

Vor Jahren lebte ich mit Frau und Hund in einer wunderschönen Hamburger Altbauwohnung an der Elbe. Heute besitze ich keine Möbel mehr und ziehe mit leichtem Gepäck in meinem Camper Van durch Europa. Am Van Life liebe ich die wunderschönen Laufstrecken, das Überwintern in Südeuropa und die spannenden Menschen, die man so trifft.

Beziehungs­mensch

Von eskalierten Streits bis kühler Distanz habe ich schon einiges erlebt. Meine längste Beziehung dauerte 17 Jahre und wir sind auch heute trotz Scheidung noch gut befreundet. Ich lebte auch schon mal 2 Jahre mit meiner Partnerin auf 10 qm im Van. Die Beziehungen ließen uns nicht nur wachsen, sondern gaben uns auch gegenseitig Halt bei schweren Krankheiten, Todesfällen und anderen Herausforderungen.

Potenzial entfalten in Liebes­beziehungen

Es ist so viel mehr möglich, als die meisten Paare heute leben. Eine Beziehung ist für mich der sichere Hafen, von dem aus wir mutig unsere Abenteuer angehen. Geborgenheit, ehrliche Gespräche, gemeinsame Erlebnisse und Ziele sowie stimmiger Sex lassen die Partnerschaft immer noch schöner werden. Gleichzeitig verfolgen beide ihre individuellen Ziele und haben auch alleine ein aufregendes Leben. Das ist meine Vision: Wachstum als Paar UND als Individuum.

So coache ich

Ich arbeite mit gesunden Erwachsenen in einem Beratungsverhältnis auf Augenhöhe. So helfe ich Klienten dabei, eigene klare Vorstellung davon zu entwickeln, wie sie leben wollen. Durch mein Coaching erkennen meine Klienten, was ihnen tatsächlich alles möglich ist, wo sie sich selbst im Weg stehen und helfe, diese Blockaden zu überwinden. Im Paarcoaching halte ich allparteilich einen sicheren Raum für die Partner, um durch ehrliche Gespräche hinderliche Muster zu erkennen und neue Verbindung entstehen zu lassen.

In den Coaching-Sitzungen stelle ich meist Fragen, benutze gelegentlich kreative Methoden für einen frischen Blick auf das Thema und biete meine Beobachtungen als Blick von Außen an. Ich lade meine Klienten häufig zu kleinen Experimenten im Alltag ein, damit wir nicht nur über Veränderung sprechen, sondern sich auch etwas bewegt. Mir ist eine stimmige Balance aus Empathie, Humor und Leichtigkeit auf der einen und Tough Love auf der anderen Seite superwichtig.

Übrigens kombiniere ich Methoden des Systemischen Coachings mit Systemischer Sexualtherapie, Emotionsfokussierter Paartherapie (EFT), Bedürfnisorientierung (GFK), kognitiven Ansätzen (z.B. NLP, TA), Achtsamkeit, Selbstmanagement (ZRM), Mediation, Moderation und dem Humanismus.

Ein paar Fakten

Erfahrung

  • Erste Karriere als Informatiker, Projekt-, Team- und Abteilungsleiter (Konzern und Startup)
  • 10 Jahre Erfahrung mit Business Coaching (Einzel- und Teamcoaching)
  • seit 2018 selbstständiger Life Coach
  • seit 2020 spezialisiert auf Beziehungsthemen
  • seit 2021 coaching von Paaren

Ausbildung und Weiterbildungen

  • Master of Science (M.Sc.) in Leadership mit Coaching-Schwerpunkt
  • Zertifizierter Life Coach, Dr. Bock Coaching Akademie
  • ICEEFT Training in Emotionsfokussierter Paartherapie nach Sue Johnson
  • Weiterbildung „Familien- und Paarcoach“, LNLPT
  • Fortbildung „Systemische Paar- und Sexualtherapie“, Prof. Dr. Ulrich Clement
  • Fortbildung „Klinische Sexologie und Sexocorporel“, Dr. med. Karoline Bischof
  • Fortbildung „Züricher Ressourcen Modell“, Dr. Maja Storch
  • Workshop-Reihe zur Psychologie, The School of Life
  • Seminar „Kommunikation & Konflikte“ mit GFK-Schwerpunkt, oose

Mitgliedschaften

.

ICF Member - International Coaching Federation

.

Passt das?

Lass uns telefonieren um herauszufinden, wie ich dich oder euch unterstützen kann. Das kostet dich 10 Minuten, 0 € und ist unverbindlich.