Beziehungscoaching und Paartherapie

High Quality Coaching für dein High Performance Life

Coaching

Liebesbeziehungen sind Quellen größten Glücks und größten Schmerzes. Kein anderer Lebensbereich ist so widersprüchlich. Gar nicht so einfach, Zufriedenheit zu finden. Besonders wenn du mit deinem Business noch ein anderes anspruchsvolles Herzensthema verfolgst.

Im Coaching erkläre ich dir nicht, wie du deine Beziehung oder ein Leben zu führen hast. Das weißt du viel besser als ich. Durch einen sturkturierten Prozess helfe ich dir aber, deine eigenen Wünsche klar zu erkennen und ein tragfähiges Konzept für dein Beziehungs- und Business-Leben zu erarbeiten.

Außerdem begleite ich dich durch Frage- und Kreativitätstechniken durch die Umsetzung der Veränderung. Denn hier kommen gerade in der Liebe und dem Business viele alte Themen hoch, die dich von deinem Wunsch abhalten. Gemeinsam bekommen wir das aber hin, ganz ohne langwierige Psychotherapie.* 

Man könnte auch sagen: Ich halte dich und deine:n Partner:in für erwachsen und möchte mir dir einen Prozess auf Augenhöhe gestalten, um deinen bzw. euren Veränderungswunsch gerecht zu werden. Dazu arbeite ich mit drei Ansätzen:

Einzelcoaching

Einige Themen lassen sich am besten im 1:1 Coaching besprechen. In diesen Vieraugengesprächen kannst du beispielsweise eine eigene Vision entwickeln, dich abzugrenzen lernen, dein Selbstmanagement verbessern oder an Dating-Strategien arbeiten. 

Paarberatung / Paartherapie

Ihr streitet viel? Ihr möchtet den Haushalt besser organisieren? Es fehlt an Nähe und Sex? Solche (und viele andere) Themen lassen sich am besten zu zweit besprechen. In diesem Paartherapie-Setting wechsle ich zwischen Einzelsitzungen und gemeinsamen Sitzungen. Auch wenn die Paarberatungen etwas länger dauern als Einzelcoachings, ist der große Vorteil, dass sie deutlich nachhaltiger in Paarthemen sind.

Gruppencoaching​

Von Zeit zu Zeit biete ich Events an. Diese sind entweder für Einzelpersonen, Paare oder gemischt ausgelegt und behandeln meist ein konkretes Thema. Wenn das Thema für dich oder euch gerade relevant ist, kannst du bzw. könnt ihr über kurze Workshops, Ganztagesprogramme oder längere Retreats/Urlaube wachsen.

Für wen?

Beziehungsmuster funktionieren zwischen Männern und Frauen recht ähnlich. Damit sind meine Angebote für heterosexuelle Menschen ebenso geeignet wie für Menschen aus der LGBTQ+ Community. Im Erstgespräch können wir klären, ob ein spezialisierter Coach für dein/euer Thema gerade besser wäre.

Einzelcoachings und einige Gruppencoachings sind auch für Singles geeignet. Ich bin kein klassischer Date-Doc, kann dich aber bei vielen Themen unterstützen. Melde dich einfach für eine BUSINESS + LOVE Session, um das zu klären.

Manchmal steckt hinter einem Problem eine richtige Erkrankung. Dann brauchen wir auch eine Psychotherapie und kein Coaching. Ich würde dir dies einfach als Feedback geben und dich, wenn du wünschst, bei der Vermittlung zu einem Therapeuten unterstützen. Sprich mich gerne an, wenn du dir hier unsicher bist.

Ablauf

Einzel- und Paarcoachings laufen in etwa nach dem folgenden Schema ab. Wenn es sinnvoll ist, passe ich den Prozess aber an deine bzw. eure individuelle Situation an. Details besprechen wir in der BUSINESS + LOVE Session.

BUSINESS + LOVE Session

Im Erstgespräch lernen wir uns erst einmal kennen. Wir klären außerdem dein Thema. Dein Vorteil: Du gewinnst eine erste Idee, wie du dein Thema angehen kannst.

Im Paar-Coaching beleuchten wir hier eure Wünsche separat, so dass beide gehört werden. 

Kostenlos und unverbindlich.

Deine Entscheidung

Ich biete dir ein Paket an, mit dem du dein Ziel erreichen kannst. Du entscheidest dich, ob ich der richtige Coach für dich bin und ob das Angebot für dich gerade stimmig ist.

Coaching Sitzungen

In den Coaching-Sitzungen unterstütze ich dich/euch darin, dein/euer Ziel zu erreichen. Wir überwinden Hindernisse und lösen auftretende Blockaden auf. Die Anzahl der Sitzungen hängt grob von deinem gebuchten Paket ab. Viele Coachings können innerhalb von 3 Monaten abgeschlossen werden.

E-Mail Support*

Bei größeren Veränderungen ist ergänzend zu den Coaching-Sitzungen auch Coaching per E-Mail in meinen Coaching-Paketen enthalten. Du kannst mir bzw. könnt ihr mir eine Nachricht schicken, wenn es ein dringendes Thema gibt.

Follow Up Sitzung*

Nach ca. 3 Monaten haben wir eine abschließende Coaching-Sitzung. Darin besprechen wir Probleme bei der Umsetzung und können Lösungen erarbeiten, so dass eure Veränderung nachhaltig gesichert wird.

* Nicht in allen Paketen enthalten.

Rahmen­bedingungen

Online-Coaching

Ich arbeite größtenteils mit online-Coaching. Als ehemaliger Informatiker habe ich eine hohe Affinität zur Technik und bin es seit Jahren gewöhnt, Menschen am Bildschirm zu führen und zu coachen. Du bist damit sehr flexibel!

Coaching vor Ort

Manchmal biete ich auch Einzel-, Paar- oder Gruppencoachings vor Ort an. Dort haben wir dann den Vorteil, dass wir meist intensiver in dein bzw. euer Thema einsteigen können. Außerdem stehen kreativere Coaching-Methoden zur Verfügung.

Terminvereinbarung

Wenn wir miteinander arbeiten, kannst du dir deinen nächsten Coaching-Termin ganz einfach online in meinem Kalender buchen. 

Bist du dabei?

Es gibt eine Warteliste, über die ich dich informiere, wenn ich wieder einen Coaching-Platz frei habe.

Du kannst mir auch jederzeit eine Nachricht schicken, um mehr über mein Angebot zu erfahren oder deinen individuellen Bedarf zu besprechen.